Das Endo-Cannabinoid-System verstehen

Um besser zu verstehen, wie Cannabis Patienten helfen kann, ist es erforderlich, die Funktionsweise unseres Endo-Cannabinoid-Systems zu begreifen.

Erst 1988 wurde der erste Cannabinoid-Rezeptor entdeckt und stellte die Forscher vor ein Rätsel. 1992 dann entdeckten Forscher in den USA das o.g. Endo- Cannabinoid-System (ECS). Es sollten weitere Jahre vergehen, bis zur Entdeckung von Endocannabinoiden. (endo = innere) Cannabinoide, die vom menschlichen Körper produziert werden und das nicht nur vom Menschen, sondern von allen Wirbeltieren.

Die Aufgabe des Endo-Cannabinoid-Systems ist sehr komplex. Die Forschung hat gezeigt, dass das Endo-Cannabinoid-System als eine Art SOS-Mechanismus funktioniert und immer dann aktiviert wird, wenn unser Körper (aus welchem Grund auch immer) aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Dazu ein neuerer Artikel, der jetzt vom Medical Cannabis Verein Schweiz (MEDCAN) herausgebracht wurde.

Cannabinoide sind chemische Verbindungen, die die Cannabinoid-Rezeptoren in unserem Körper aktivieren. Ein Ungleichgewicht im ECS (Endo-Cannabinoid-System) könnte demzufolge Ursache für verschiedene Krankheiten sein. Das würde auch das breite Wirkspektrum des Öls erklären.

Phyto-Cannabinoide sind die natürlichen Formen dieser Chemikalien. (Faszinierend, dass eine Pflanze so viele dieser Stoffe produziert, mit welchen die Rezeptoren arbeiten können. Jedes hat einen einzigartigen Einfluss auf das Endo-Cannabinoid-System (ECS) des Körpers.)