Informationen zum Zypressenöl

Jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, sitze ich unter einer alten Zypresse in Bolgheri, im Dorf der Toskana, wohin die längste Zypressenallee der Welt führt.

Die Toskana ist eine der schönsten von Menschen geformten Landschaften. Sie wirkt so harmonisch, weil die klaren senkrechten Formen der Zypressen als Yang-Element die weichen Formen der Hügel als Yin-Element ergänzen.

In den nördlicheren Regionen sind es die pyramidenförmigen Pappeln, die in den weiten Ebenen oder entlang der großen Flüsse die starke Yin-Kraft der flachen Landschaft und des Flusses ausgleichen.

Die Essenz der Zypresse wirkt nach dem gleichen Prinzip. Sie bringt Struktur in das Landschaftsbild unseres Lebens, unserer Persönlichkeit.

Sein Prinzip ist Saturn: Konzentration auf das Wesentliche. Das Öl ist gut für „Fantasten“, also für diejenigen, die mal hier und mal dort sind, mit ihren Gedanken.
Die Schwierigkeiten haben, Ideen in Taten umzusetzen und ihre Träume Wirklichkeit werden lassen.
Das Zypressenöl hilft bei ‚Flügen‘ aus der Realität und bei Ablenkbarkeit. Sie weckt wie ein Schulter klopfen: „kontrollier dich!“
Die Zypresse gehört zum schwarzen Onyx-Stein, ein ‚ Kind ‚ von Saturn. Er sorgt für mehr Struktur und Konzentration und öffnet uns die Augen für ‚die Geheimnisse in der Dunkelheit‘.
Ich schließe meine Augen und atme den Duft dieses alten Baumes ein, unter dem ich sitze. Es riecht fast feierlich und warm tröstend.

Auch in einiger Entfernung sind Zypressen auf einem Friedhof – wie immer in den südlichen Ländern.

Mit seinem Duft und seiner Form gibt dieser Baum der Friedhofs Atmosphäre die erforderliche Zeremonie und Anmut.
In der immergrünen Zypresse sahen die Menschen früher ein Symbol für ein Leben nach dem Tod, was auch ein guter Trost zu sein schien.

Zypressen Öl hilft zu trösten, wenn man viel weinen muss; „Es hält zusammen, wenn man zu zerfallen droht“;

Es stärkt ein gestörtes Nervensystem und bringt zum Wesentlichen, wenn man seine Lebensenergie verschwendet
.
Die Essenz wirkt konzentrationssteigernd, zusammenziehend in geistig-psychischer und körperlicher Hinsicht. Es hilft dort, wo man zu locker ist, zu viel über seine Grenzen hinausgeht.
Das Öl wirkt agstringierend und stärkend bei schwachem Bindegewebe.

Als Massageöl verwendet man es zusammen mit Zitrone in einem Basisöl. Es stoppt Blutungen, innerlich und äußerlich und kann zum Beispiel bei schwerer Menstruation eingesetzt werden. Zu empfehlen sind Massagen, Sitzbäder oder äußere Verwendung.

(Text aus dem holländischen übersetzt. Verfasser wird noch angegeben)

Und hier geht’s zu den Anwendungshinweisen!